Langlaufen am Hoherodskopf

Am 29. Januar machten wir – eine 9-köpfige, hoch motivierte Gruppe abenteuerlicher Ruderer – uns in Richtung Vogelsbergkreis auf, um den Gipfel des Hoherodskopfes auf 764 Meter Höhe zu erklimmen. Pünktlich um 9 versammelten wir uns vor der Taufsteinhütte. Langlaufski wurden ausgeliehen, Rücksäcke gepackt, Kleider gewechselt und Grüppchen gebildet: Manfred und Simone entschieden sich für die etwas sportlichere Variante, das Skating, welches vor allem aus dem Biathlon bekannt ist. Die große Mehrheit schloss sich Gabi an, um sich an der klassischen und technisch vermutlich etwas anspruchsvolleren Variante zu versuchen.

Nach einigen Instruktionen konnte es dann endlich losgehen: hier und da wurde noch an der ein oder anderen Bindung herumhantiert, andere hatten mit den geliehenen Ski mehr Glück und waren bereits hinter dem ersten Hügel verschwunden. Das Loipennetz der Vulkanregion Vogelsberg bietet unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Längen für unterschiedlich konditionierte und erfahrene LäuferInnnen: 3, 5 oder 7 Kilometer kann man für eine Strecke auswählen, wobei sich die längeren einfach eine extra Schlaufe an die 3-km-Tour anhängen.

Mit brennenden Waden, verschwitzen Unterhemden und ganz viel Durst haben wir uns mittags, als der Andrang auf den Loipen sehr groß wurde, zusammen noch in die gemütliche Almhütte gesetzt. Ein wunderbarer Ausflug, und absolut empfehlenswert für AnfängerInnen als auch für etwas Fortgeschrittene.