Bis die Kette glüht: Women’s Rowing Challenge bei der Hellas Offenbach

Der Auftakt ins Neue Jahr fand unter den sportlichen Helleninnen auf dem Ergometer statt: zum ersten Mal wurde mit einer 15 Frau starken Crew an der Women’s Rowing Challenge (https://www.rudern.de/womens-challenge) teilgenommen.

In den 4 Januarwochen wurden dazu in vielen deutschen Rudervereinen die von den weiblichen Mitgliedern an festgelegten Terminen gemeinsam auf dem Ergometer erruderten Meter auf die festgelegten Zeiten von 8, 15, 22 und 30 Minuten addiert, um in die Vereinswertung einzugehen. Parallel gibt es auch die Einzelleistungen der Sportlerinnen in drei Altersklassen-Listen aufgeteilt. Inzwischen im dritten Jahr, hat die Veranstaltung schon beinahe Kultstatus erreicht, denn man verzeichnet Teilnehmerzahlen jenseits der 4400 Ruderinnen! Von der Anfängerin über die Breitensportlerin bis zur Kaderathletin, von 12 jährigen Mädels bis hoch in die Mastersaltersklassen: alle machen mit und – die Hauptsache: haben gemeinsam Spaß beim Sport.

An der Vereinsgröße gemessen war bei der Hellas ganz schön was los an den vier Challenge-Terminen und es wurden von durchschnittlich 12 anwesenden Frauen fleißig Meter auf den Rudermaschinen gesammelt. Es war schon echt anstrengend, denn alle gaben ihr Bestes und kamen ordentlich ins Schnaufen und Schwitzen – und die Ketten der Ergometer glühten. Aber bei lauter Musik und mit gegenseitigem Anfeuern geht es ja bekanntlich leichter und irgendwie freute man sich doch schon auf „nächste Woche“, auch wenn die Strecken immer länger wurden. Nach der Königsdisziplin, den 30 Minuten, hatte man sich dann auch ganz klar eine Belohnung verdient. Die verbrannten Kalorien wurden umgehend mit Riesenpizzen und größeren Nudelportionen beim Italiener um die Ecke wieder aufgefüllt.

So konnten von den Helleninnen – neben einigen neuen persönlichen Bestleistungen -insgesamt stolze 211.980 Meter errudert werden, was in der Vereinswertung zwar hinter allerhand größeren Vereinen „nur“ einen Platz 69 (von 115) ergab. Aber es waren sich alle einig: es war ein Riesenspaß bei enorm viel geballter guter Laune, die Damenumkleide ist einfach zu klein und die Challenge macht Lust auf mehr!