Katrin und Sybille beim Masters Championat 2022 in Werder/Havel

Mitte Juni fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die Masters Championat Regatta in Werder/Havel statt. Das Meldeergebnis war nicht so stark wie vor 3 Jahren, aber alle, die vor Ort waren, haben sich sehr gefreut, dass man nun wieder auf dem Weg zum Normalbetrieb bei den Regatten ist. Auch die Veranstalter freuten sich und es gab wie gewohnt ein super Kuchenbuffet.

Bei frühsommerlichem Wetter und einer frischen Brise aus West bis Nordwest gingen auch Katrin und Sybille in ihrem Doppelzweier in den Altersklassen B und C an den Start. Während am Samstag im Rennen der Altersklasse B ein sehr deutlicher Sieg errudert werden konnte, mussten sie für den MW 2x C zweimal an den Start und vor allen Dingen hier gegen das seit Jahren bekannte und ebenfalls starke Gegnerinnenboot aus Berlin antreten. Sowieso war es eine große Wundertüte, wie alle Ruderinnen durch die lange Regattapause gekommen waren. Hier galt es alle im Blick zu behalten, man wollte schließlich keine Überraschungen erleben.

Da in den meisten Kleinbootklassen in Werder auch die Ranglisten ausgefahren werden, gab es in Altersklasse C bei 8 Meldungen einen Vorlauf und ein Finale. Eine zusätzliche Herausforderung in Werder ist es stets, durch die Wellen der Freizeitkapitäne sauber hindurchzukommen, welche natürlich bei dem strahlenden Sonnenschein ebenfalls zuhauf auf dem See unterwegs waren. Nach einem Sicherheitsstart (wer möchte schon bereits bei den ersten 5 Schlägen einen Krebs ziehen) konnten sich Katrin und Sybille beherzt eine Länge vor die Berlinerinnen legen und das Rennen für die nächsten 600m anführen. Mit starkem Endspurt konterten sie rechtzeitig und brachten den Finalsieg der Rangliste mit 1.6 sec Vorsprung ins Ziel. So wurden die beiden Rennen in der Altersklasse C um 10 Sekunden schneller über die Strecke gebracht als das Rennen um Altersklasse B am Vortag.