Euro Masters Regatta in München

Auf der Olympia-Regattastrecke in München fand vom 26. Bis 29. Juli eine der größten Regatten ihrer Geschichte statt: die Euro Masters Regatta 2018. Für die internationale Regatta hatten sich rund 2.500 Ruderer aus 523 Vereinen aus aller Welt angemeldet.

Neben den deutschen Ruderern waren große Teams vor allem aus Russland, den Niederlanden, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Dänemark und Frankreich vertreten. Aber auch aus den USA, Kanada, Argentinien, Hongkong und Japan wollten sich Ruderer bei der Euro Masters messen.

Der Dynamo Moskau RC schickte zwar die meisten Teilnehmer nach München, die Gruppe der 15 Hellas Ruderer aber nicht minder erfolgreich und brachte es auf insgesamt 21 Siege. Unser Verein war somit nach Moskau auf dem 2.Platz der erfolgreichsten Vereine der Euro Masters 2018.

Allen voran konnte Sybille Roller im Zweier, Vierer und Achter in Vereinsbooten und auch in Renngemeinschaften am Siegersteg anlegen, mit jeweils 6 Siegen folgten ihr Katrin Martin und Anna Henkel. Jana Saalfeld punktete ebenfalls bei ihrer ersten Mastersregatta mit 4 Siegen. Mehr Erfahrung bringt Udo Hild mit, er errang ebenfalls 4 Medaillien,

Elisabeth Ursprung und Robina Wagner fuhren ihren erfolgreichen DM-Zweier auch bei den Masters und steuerten mit 4 und 3 Siegen dem guten Ergebnis ihren Teil bei. Cornelia Jürgens stand dem in nichts nach und gewann ebenfalls 3 Mal. Michael Ursprung und Wolfgang Glock rundeten mit ja einem Sieg den 2 Gesamtsiegplatz ab. Darüber hinaus belegten wir auch noch 15 zweite Plätze und vier dritte. besonders Karsten und Franz hatten etwas Pech und mit Zehntelsekundenentscheidungen. Manfred führte Daggi und Thomas in Großregattageschehen ein, das Team wurde noch von Simone verstärkt. Auch wenn nicht alle ein Rdaddelchen mit nach Hause nehmen konnten, hatten doch alle viel Spaß bei dem Bombensommerwetter.