DRV Master Championat

Wie die letzten Jahre fand auch 2018 das DRV Masters Championat auf der Regattastrecke in Werder/Havel statt. Mit 420 gemeldeten Booten gab es dieses Jahr einen Melderekord. Die Ruderinnen und Ruderer der Hellas Offenbach starteten in 10 Rennen und erzielten 9 Siege sowie einen zweiten Platz.

Zuerst sei Udo Hild genannt, welcher sowohl im gesteuerten Vierer Altersklasse I/J als auch im Achter Altersklasse I/J in Renngemeinschaft mit seinen langjährigen  Ruderkameraden aus Bingen, Mainz, Koblenz, Wetzlar, Dresden und Gießen zwei solide herausgefahrene Siege für die Hellas erzielen konnte.

Im Frauenbereich gab es insgesamt acht Siege und einen zweiten Platz.

Im Einer Altersklasse A hatte Robina Wagner gleich zu Beginn auf dem hier bekannt schwierigen ersten Streckendrittel mit den Bedingungen zu kämpfen , konnte aber beherzt den zweiten Platz im Feld verteidigen. Am Sonntag nahm sie dann noch am 15. Potsdamer Schlösserlauf teil und belegte den 4. Platz bei den Damen.

 

Katrin Martin startete zweimal im Doppelzweier, einmal mit ihrer Vereinskameradin Sybille Roller in der Altersklasse B, einmal in Renngemeinschaft mit Christiane Huth von der RG Germania Frankfurt in der Altersklasse A. Beide Rennen wurden mit großem Vorsprung zum Feld gewonnen.

Verstärkt durch Katharina Klinge (RG Germania Frankfurt) starteten die drei eben genannten Ruderinnen dann in den beiden Rennen der Doppelvierer Altersklasse A und B und dominierten in zwei Start-Ziel-Siegen und mit guten Zeiten die Konkurrenz.

Anna Henkel brachte ihr starkes Riemenkönnen in einer Renngemeinschaft mit Potsdam, Tegel, Rüdersdorf, Köpenick und Aschaffenburg im Frauenachter Altersklasse C ein und flog hier beeindruckend mit ihren Ruderkolleginnen mit Abstand als erste über die Ziellinie.

Bei einem Start im – in dieser Besetzung bisher noch nie angetretenen – Riemenvierer Altersklasse C gaben Anna Henkel, Katrin Martin und Sybille Roller in Renngemeinschaft mit Carola Bösinger vom RC Aschaffenburg ihr Debüt. Bei gewittrigen Windböen und sehr unruhigem Wasser kam die Mannschaft zwar nicht zu einer zufriedenstellenden technischen Performance, konnte die Kontrahentinnen jedoch im Schach halten und mit kräftigen Schubschlägen den Vierer erfolgreich über die Strecke bringen.

Nicht zuletzt sei der Sieg im Frauen Doppelvierer Altersklasse C genannt, bei dem Katrin Martin und Sybille Roller in Renngemeinschaft mit ihren langjährigen Mitruderinnen Carola Bösinger (RC Aschaffenburg) und Jutta Lollies (RC Hamm) nach einem sehr guten Start gleich einen effizienten Streckenschlag-Rhythmus fanden und souverän und mit bester Zeit beider Läufe dieses Rennens einen weiteren Sieg erzielten.