85. Heidelberger Ruderregatta

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Inmitten der Heidelberger Altstadt mit Blick auf das Schloss wurden die Flaggen auf der Brücke gehisst und das Wasser des Neckars von den zahlreich angereisten Ruderern in acht Bootsklassen vom Einer bis zum Achter zum Kochen gebracht. Auch unsere Ruderer der Hellas traten zum Wettbewerb an.

Barbara startete an beiden Tagen im Juniorinnenleichtgewichtseiner und fuhr am Samstag auf den zweiten Platz. Auf den ersten 500m noch vorne liegend konnte sie ihre Gegnerin im Endspurt dann doch nicht halten. Dieses Rennen wurde unter Erfahrungen sammeln abgehakt. Am Sonntag dagegen ließ sie nichts anbrennen und ruderte souverän mit mehreren Längen Vorsprung zum Sieg. Nach dem Siegen in Mannheim und Offenbach ein weiteres herausragendes Ergebnis.

Auch unsere Masters Ruderer trugen zum guten Gesamtergebnis bei. Sybille und Katrin fuhren im Frauendoppelzweier dem gegnerischen Zweier weit voraus. Den erhaltenen Vorsprung hätten sie wohl gar nicht gebraucht. Michael Ursprung und sein langjähriger Partner Rudi Axthelm im Doppelzweier lieferten sich gegen zwei Mannschaften aus Esslingen und München auf den ersten 500m ein spannendes Rennen, siegten am Ende dann aber deutlich mit mehreren Sekunden. Ebenso erging es Anna und Andreas am Nachmittag im neu zusammengesetzten Mixed Doppelzweier über die 1000m lange Strecke. Andreas erkämpfte sich noch einen zweiten Sieg im Doppelvierer mit einer Renngemeinschaft aus Limburg und Würzburg.

Zudem gab es natürlich noch einige zweite Plätze im Frauenmastersvierer mit Sybille, Katrin, Anna und Connie, im Mixed Zweier mit Michael und Connie, die aber immerhin 27 von 33 Sekunden auffahren konnten. Karsten absolvierte zwei gute Rennen, bei denen er leider an beiden Tagen dann doch von einem Gegner geschlagen wurde. Der Hellas Achter der AHs und die Rgm mit Andreas und Karsten im Boot fuhren ebenfalls eine respektable zweite Platzierung ein.