Zwei Deutsche Meistertitel auf der Ergo-Regatta in Starnberg

Am 09.02. machten sich Sybille und Katrin wieder auf den Weg ins winterliche Starnberg um an der Regatta „Int. Deutsche Meisterschaft 30 Min Ergorudern“ teilzunehmen. Dabei galt es in erster Linie Sybilles Trauma eines unverdauten Müsliriegel im letzten Jahr zu verarbeiten und Katrin wollte mind. an ihre Vorjahreszeit / Distanz anknüpfen.  Gut vorbereitet mit vielen gesammelten Ergokilometern sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, es sei denn man wir kurz vorher noch von einer Erkältung heimgesucht. Dagegen musste zumindest Sybille als erstes kämpfen und kurzzeitig stand ihre Teilnahme auf der Kippe. Auf jeden Fall wollte sie Katrin nach Starnberg begleiten und vor Ort entscheiden, ob sie nun tatsächlich antritt oder nicht. Gepusht vom Adrenalin und der Erholung der vorangegangenen Tage stand nach paar Minuten warm fahren fest – es wird angetreten.

 Als erstes startete Katrin. Trotz relativ überschaubarer Konkurrenz in ihrer Altersklasse (30-39 Jahre) aber mit mentalen Druck der jüngeren Damen in ihrem Lauf „beeilte“ sie sich direkt von Beginn an und konnte ihren Vorsprung bis zum Schluss weiter ausbauen, nicht zuletzt durch „gutes Zureden“ von Sybille in den letzten Minuten, sich doch noch ein bisschen mehr zu beeilen um die Nachkommastelle der Splitanzeige noch etwas zu drücken. Mit Erfolg.

 Als nächstes startete Sybille in ihrer Altersklasse 40-49 Jahre. In Rücksichtnahme auf den Gesundheitszustand hat sie sich eine Splitzeit vorgenommen, die sie nicht völlig verausgabt und im Notfall auch noch die Möglichkeit zum Angriff geben lässt. In Ihrer AK gab es deutlich mehr Konkurrenz, die während des Wettkampf unter scharfer Beobachtung von Katrin standen. Die hat sie dann an Sybille während des Rennens weitergegeben. Da sich die Damen in ihrem Lauf nicht richtig wehrten, konnte Sybille mit angezogener Handbremse nach 30 Minuten die meisten Kilometer sammeln und wurde somit ebenfalls Deutsche Meisterin. Wie gut, dass sie doch angetreten ist!

 Hier noch die gefahrenen Kilometer:

 Sybille: 7507 m = 1:59,8 / 500m  

Katrin: 7738 m = 1:56,3 / 500m

 Damit belegen die beiden Alterklassenübergreifend (inkl. Juniorinnen und Seniorinnen) Platz 1 und 2 bei den Frauen.