Rudern und Wein auf der Mosel

Bei der Langstreckenregatta „Grüner Moselpokal“ in Bernkastel sind die Masters von der Hellas Offenbach mit einer Gruppe aus erfahrenen Ruderern und Neueinsteigern gestartet. Erfreulich war, dass die Kleinboote ihre Rennen gewinnen konnten. Tobias und Thomas, die erstmals gemeinsam im Doppelzweier an den Start gingen, konnten ebenso wie das Urgestein Michael für seinen Sieg im Einer die Siegerpokale von den Weinköniginnen entgegennehmen. Katrin gewann in Renngemeinschaft ihren Mastersfrauendoppelzweier. Der Frauen-Vierer mit Deike, Ramona, Angela und Dagmar konnte ebenso wie der Männer-Vierer, in dem Thomas II, Bernd, Christian und Manfred ruderten, Plätze im Mittelfeld eines großen Starterfeldes erreichen. Wenn man bedenkt, dass einige Ruderer aus diesen Booten erst in diesem Jahr da Rudern erlernten, ist das ein großer Erfolg. Für Anna gab es an der Mosel im Frauendoppelzweier einen denkbar knappen zweiten Platz.

Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen: Einige der Gruppe nutzen die Möglichkeit noch etwas Zeit an der Mosel zu verbringen. Nach dem Abendessen waren die Ruderer der Montag/Mittwoch Trainingsgruppe im Weingut Hower zum Kennenlernen der lokalen Köstlichkeiten. Hier wurden sie von Ihrer Majestät Königin Katharina I. persönlich beraten und bedient. Streitigkeiten danach, ob der „Karneol“ Rotling dem „Blanc de noir“ Spätburgunder vorzuziehen sei, konnten noch vor ort behoben werden. Auch der Fauxpas, Ihre Majestät mit dem Vornamen anzusprechen, wurde Thomas verziehen. Ein Spaziergang am Sonntag morgen bei Sonnenschein entlang der Mosel, während Manfred bereits mit dem Transport Richtung Offenbach unterwegs war, rundete das Wochenende ab.

Auch Johannes startete mal wieder auf der Mosel. Im Männereiner A1und im Männerdoppelzweier durfte er zwei Flaschen Wein und die bekannten Siegergläser entgegennehmen.