Nachruf Falk Schulze

Falk Schulze ist am Donnerstag, 9. Juni 2022 im Krankenhaus in Friesach, Kärnten nach langer schwerer Krankheit verstorben. Bei einem der letzten Besuche Anfang April, bei dem Erwin ja auch mit dabei war, konnten wir noch eine kleinere, aber schöne Autotour durch das schöne Kärnten machen, wo Falk sich viele Jahre sehr wohl gefühlt hatte. Aber er wurde doch schon sehr schwach.

Falk kam nach ersten Rudererfolgen 1965 zum Ruderverein Hellas Offenbach, wo er mit Erwin Haas bei den Aktiven sehr erfolgreich wurde und zahlreiche erstklassige Rennen gewann und auch als Teilnehmer bei Länderwettbewerben für Deutschland gestartet ist.

Bei den Masters war Falk Schlagmann in Zweiern, Vierern und Achtern der Hellas Offenbach und Renngemeinschaften. Er prägte unsere Mannschaften, die viele Jahre lang auf den Regattaplätzen in ganz Europa sehr erfolgreich unterwegs waren. Falk war hier Vorbild und Motor in einer Person. Wir sind froh, über viele Jahre mit Falk zusammen gerudert zu sein.

Er war 57 Jahre Mitglied im Ruderverein Hellas Offenbach und hat über 200 Siege erzielt und ist damit einer der erfolgreichsten Ruderer des Vereins.

Falk hat seinen Lebensmittelpunkt nach Österreich nach den 2005 er Jahren aus privaten und beruflichen Gründen verlegt. Aber auch in dieser Zeit, kam er sehr regelmäßig nach Offenbach und hat uns oft in der Hellas besucht.

Falk war ein ganz besonderer Mensch, den wir in der Hellas sehr geschätzt haben. Er hat uns viel gegeben und hatte oft ein offenes Ohr für verschiedenste Sorgen und Nöte. Wir vermissen ihn und werden mit Trauer und in Freundschaft seiner gedenken.

Er wünschte sich, als letzte Ruhestätte im Friedwald Gelnhausen seine letzte Ruhestätte zu finden. So ist es nun geschehen.

Prof. Dr. Hans Reinke