Jubilaren- Siegerehrung RHO 2015

Sonntag 22. November, 11:00
Die traditionelle Jubilaren- und Siegerehrung des Rudervereins Hellas Offenbach am 22. November im Versammlungsraum des neuen Bootshauses stieß auch in diesem Jahr wieder auf großen Zuspruch bei den Mitgliedern und Freunden des Vereins. Die ausgezeichneten Organisation durch Cornelia Jürgens und Jens Gabelmann und die vielen von den Mitgliedern mitgebrachten Speisen legten die Grundlage für einige anregende und gemütliche Stunden im Verein.

Im Zentrum stand natürlich die Ehrung der Jubilare und der Sieger. Der Verein ist stolz in jedem Jahr treue Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft zu ehren. In diesem Jahr waren es sechs Mitglieder, die zu ehren waren. Falk Schulze (50 Jahre) und Dr. Christian Dommermuth (25 Jahre) konnten leider nicht anwesend sein und ließen sich entschuldigen. Alle anderen konnten persönlich die Ehrenurkunde entgegen nehmen.

Ganz besonders freuten wir uns alle darüber, dass es sich Henny Seeger nicht nehmen ließ bei der Ehrung ihres Sohnes Helmut dabei zu sein.

siegerehrung1

60 Jahre Mitglied beim RHO: Helmut Seeger

Die Familie Seeger ist so etwas wie das Fundament für die Entwicklung der Hellas im Wiederaufbau beginnend in der 50ern und damit auch das Fundament unseres neuen Bootshauses. Dafür steht natürlich als erstes der Jahrzehnte-lange Vorsitzende Alfred Seeger, aber auch die langjährige enge Unterstützung durch Frau Henny und Sohn Helmut.

Helmut begann 1952 mit dem Rudern und trat am 1. Mai 1955 dem RV Hellas bei. In den ersten Jahren seiner Ruderlaufbahn machte er als Schlagmann im Achter von sich reden und gewann neben vielen anderen hochkarätigen Rennen mehrfach den legendären Stadtachter.

Prägend war aber auch die Zeit ab 1957 im sehr erfolgreichen Doppelzweier zusammen mit Mathias Haag unter Trainer Heinz Fritsch: 17 Siege in der Eliteklasse!!! Helmut dankte während der Ehrung seinem Partner von einst für die schöne Zeit. (Auch Mathias Haag ist heute noch dem Verein treu und häufig im Bootshaus anzutreffen.)

Bernd Hübinger und Helmut Seeger
Bernd Hübinger gratuliert Helmut Seeger zu 60 Jahren Mitgliedschaft

In den Jahren 1961 bis 1964 war Helmut Seeger sehr erfolgreicher Trainer für alle Mannschaften mit einer großen Zahl von Siegen.
Er musste nach 1965 wegen einem komplizierten Beinbruch das Rudern leider aufgeben und widmete ich sich einer anderen Sportart, und das sehr erfolgreich: Als Schütze mit Schnellfeuerpistole nahm er an Weltmeisterschaften und 1972 an Olympia in München teil.
Auch heute ist er mit 82 Jahren noch sehr aktiv, spielt regelmäßig Golf und kommt regelmäßig ins Bootshaus. Wir alle wünschen uns, dass er noch lange als Vorbild bei uns ist.

40 Jahre Mitglied beim RHO: Rolf Engel

Rolf Engel ist durch Alfred Seeger in den Verein gekommen. Dabei stand nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern das Vereinsleben. So war Rolf Engel im Vorstand über viele Jahre für die Gastronomie und damit auch für das leibliche Wohl im Verein zuständig. Seine berufliche Tätigkeit bei der Fa. Coca Cola sicherte uns über viele Jahre die Getränke für unsere vielen Feiern wie unsere Sommerfeste und auch jetzt noch wo er schon im Ruhestand ist.
Rolf Engel war über die 40 Jahre seiner Vereinszugehörigkeit immer ein zuverlässiger Freund für den Verein, ohne im Vordergrund stehen zu wollen.
Danke für diese lange Treue!

40 Jahre Mitglied beim RHO: Sonja Häusser

Sonja kam als 16 Jährige als erste Juniorin in der Trainerzeit von Walter Scheller in den Verein und bildete damit den Keim für das auch in den späteren Jahren so erfolgreiche Juniorinnen- und Frauen Rudern bei RHO. Denn schon kurz später kam mit Sibylle Klöß ihre Zweierpartnerin hinzu und beide waren im Einer und vor allem im Doppelzweier sehr erfolgreich bei Deutschen Jugendmeisterschaften und Hessenmeisterschaften. Beide waren auch der Kern für einen sehr erfolgreichen Doppelvierer.
Später wurde Sonja auch als Jugendtrainerin erfolgreich. Ich selbst habe bei ihr und mit ihr meine erste Ausfahrt im Ruderboot gemacht und u. A. trainierte sie auch unsere Gabi Maul.
Sie ist unserem Verein immer treu geblieben und es wäre für alle schön, wenn sie jetzt wieder öfter in das Bootshaus kommt.

25 Jahre Mitglied beim RHO: Prof Hans Reinke

Hans Reinke hat als Jugendlicher bei der Germania mit dem Rudern begonnen und war dort in seiner aktiven Zeit sehr erfolgreich, u. A. Deutscher Meister im Achter. Durch die Fokussierung auf Studium und Promotion und Aufbau der sehr erfolgreichen beruflichen Laufbahn, ist er in der Folge ruderisch etwas kürzer getreten war dann aber seit 1987 fester Bestandteil der Masterstruppe, die ihren Schwerpunkt im Ruderverein Hellas hatte. 1990 wurde er dann auch endlich Mitglied bei uns. Seither war er „mit uns“ bei allen großen Mastersregatten erfolgreich. Hervorzuheben: 1995 erster Sieg im Achter Henley.
Hans ist im Vorstand der RG Germania als zweiter Vorsitzender aktiv aber gleichzeitig auch für den RHO höchst engagiert: Das betrifft etwa die Organisation im Masters Bereich, großzügig mit finanzieller Unterstützung des Ruderbetriebs oder in der Bereitstellung seines Autos als Zugmaschine.
Unverzichtbar war er für uns aber auch in der Phase des Bootshausneubaus, wo er mit seiner Fachkenntnis und Übersicht erheblich zu Erfolg des Projektes beigetragen hat.

Siegerehrung

siegerehrung3

Auch in diesem Jahr galt es wieder tolle sportliche Erfolge zu ehren. Die Voraussetzungen hierfür liegen – neben Talent und Fleiß der einzelnen Athleten – in den Rahmenbedingungen und langjährige Trainertradition, verkörpert durch Walter Scheller, im Wirken der aktuellen Trainer (Erkut Tinaz, Gabi Maul) aber auch in der Organisation der Meldungen (Jochen Leudesdorff) bis hin zum Bootstransport (Manfred Stratthaus). Allen gebührt Dank für ihren Einsatz.
In diesem Jahr holten 22 Aktive von der Jugend bis zu den Masters bei 15 Regatten 87 Siege. Angesichts einer Reihe von ausgefallenen Regatten, an denen wir üblicherweise teilnehmen, und ausgefallenen Rennen, besonders schmerzlich vielen davon bei der Hessenmeisterschaft, ist das ein Ergebnis, auf das wir zu Recht stolz sein können. Schön auch dass wir von der Jugend bis zu den Masters in den Siegerlisten vertreten waren.
Ihre ersten Siege in der Juniorenklasse konnten Raffaele Peretta und Leo Skoberne bei den Regatten in Bürgel und Großauheim einfahren. Unsere Aktiven in der Männerklasse Christian Hübinger und Simon Stratthaus belegten neben ihren 7 bzw. 9 Saisonsiegen den Zweiten und Dritten Platz im Leichtgewichts-Einer bei der Hessenmeisterschaft in Eschwege belegen.
Katharina Martin und Anna HenkelAlles in den Schatten stellten in diesem Jahr einmal mehr Katrin Martin und Anna Henkel, die man mit Fug und Recht die zur Zeit erfolgreichsten Masters Ruderinnen weltweit nenne kann.

Beide gewannen jedes Ihrer Rennen im Doppelzweier, Zweier Ohne und Vierer bei der World Masters in Hazewinkel (7 Siege), den German Masters Open in München (4 Siege) und den German Masters in Werder (4 Siege). Am Ender der Saison standen für Katrin 21 und für Anna 17 Siege in der Liste.

Eine tolle Saisonausbeute sicherten aich auch Michael Ursprung (19 Siege) und Cornelia Jürgens (17 Siege davon 2 Siege bei den World Masters 2 Siege bei der Hessenmeisterschaft).

Weiter in der Siegerliste vertreten sind: Walter Scheller (3x World Masters), Hans Jürgen Clasen, Franz Plitzner, Udo Hild, Manfred Stratthaus, Jens Gabelmann, Monika Herkert, Martina Böhm, Erkut Tinaz, Manfred Over, Wolfgang Glock, Robina Wagner, Gabi Maul und Theo Hallstein.