Wintertraining beendet – Trainingsgruppe zieht Bilanz

Die Mittwoch Trainingsgruppe bestand ausschließlich aus Neueinsteigern der letzten beiden Jahre. Für diese Gruppe gab es erstmals ein Winterangebot. Insgesamt fanden in der Zeit vom 18. Oktober bis 28. Februar mittwochs abends 20 Trainingseinheiten statt. Die Gruppe bestand fast immer aus fünf Personen. Am letzten Trainingstag wurden die Zielsetzung und das Erreichte des Trainings abschließend besprochen.

Zielsetzung:

Die Zielsetzung war ein Fitnesstraining mit möglichst vielen wechselnden Elementen, die Rudertechnik auf Rennruderniveau theoretisch zu erarbeiten und den Umgang mit der Langhantel sicher zu beherrschen.

Fazit:

In den 20 Trainingseinheiten wurden folgende Elemente in das Training integriert:

  • Lauftraining
  • Übungen zur intramuskulären Koordination (Kraftmaschinen)
  • Übungen zur intermuskulären Koordination (Langhantel)
  • Rudern auf Ruderergometern
  • Bewegung zu Musik
  • Funktionsgymnastik

Zur Abschlussbesprechung wurden Videos, die im Laufe der Trainingseinheiten auf den Ruderergometern und beim Langhanteltraining gemacht wurden, gemeinsam im Rahmen einer Erfolgskontrolle durchgesprochen.

Aus Sicht der sportlichen Leitung von Hellas Offenbach ist erfreulich, dass die Gruppe in diesen vier Monaten konstant zusammen geblieben ist und bei jedem einzelnen Teilnehmer eine Weiterentwicklung festzustellen war. Ab März soll wieder gerudert werden und das Hallentraining soll nur noch bei schlechten Witterungsbedingungen stattfinden.

Euer Manfred