Ein fast normaler Winter 2021/2022

Es war ein fast normaler Winter, denn wir konnten von Zeitumstellung bis Zeitumstellung durchgehend unser Indoor-Training bei der Hellas absolvieren. Na klar, es wurde viel getestet, viel gelüftet, viel ins Anwesenheitsbuch eingetragen, aber alles in allem fühlte es sich normal an – was uns von der Dienstag-Abend-Ergogruppe sehr gefreut hat. Jeden Dienstag pünktlich um 18h wurden die Ergometer aufgestellt, die Boxen aufgedreht und los ging‘s. Eine Stunde lang wurde auf den Concept2s Technik, Ausdauer und natürlich auch im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe Schlagzahl geübt. Jede Woche gab es ein neues, buntes Progrämmchen, das am Display klebte und langweilig wurde es nie. Jede und jeder (leider gab es nur einen Vertreter des männlichen Geschlechts, der sich sporadisch bei unserem Termin tummelte) konnte sich über den Widerstand am Luftrad entsprechend einstellen, ob es mal locker, mal härter sein sollte oder man sich komplett die Beine müde fahren wollte.

Manchmal rief das vorab über die Whatsapp-Gruppe verschickte Progrämmchen für den nächsten Termin ein bisschen Respekt hervor, aber immer haben es alle, die da waren, auch super geschafft! Manche Intervalltrainings sahen auch erstmal völlig harmlos aus und beim Abfahren kam man ins Staunen, wie es das in sich hatte. Trainiert wurde jedenfalls ordentlich in allen Pulsbereichen und dies auch dokumentiert mit den obligatorischen Schwitz-Selfies am Ende jeder Session: stolze strahlende Gesichter!

Als die Sommerzeit-Umstellung schon fast in Sicht war, kam dann die Kür: ein Intervall-Programm, bei dem die scheinbar ins Unendliche steigende Schlagzahl mit fixen Splits gekoppelt war, das war eine echte Herausforderung, aber da man schließlich den ganzen Winter fleißig trainiert hatte, wurde auch dieses Krönchen verdient. Und das Finale furioso am letzten Termin – ein 2-Minuten-Ergo-Kraft-Ausdauer-Zirkel – machte prompt Lust auf eine Fortsetzung ab dem nächsten Oktober, denn: nach dem Wintertraining ist vor dem Wintertraining.

Mit Sekt und Pizza beschlossen wir in der letzten Märzwoche gutgelaunt diese Winter-Saison und freuten uns natürlich, dass es abends wieder länger hell ist und man aufs Wasser kann.