Die Hellas-Damen bei der Women‘s Challenge 2021

Mit einem für unseren kleinen Verein sagenhaft guten 30. Platz unter den 97 Vereinen, deren Damen aktiv deutschlandweit an der diesjährigen Women’s Challenge teilgenommen haben, haben die Hellas Damen die Saison 2021 eröffnet. Eine super Mannschaftsleistung der 13 Helleninnen, bei der ganze 213.893m, also fast 214 km in den 4 Wettkampf-Wochen auf dem Ergometer zusammen errudert wurden – einige haben alle 4 Challenges mitgemacht, andere nur teilweise, aber jeder Meter summierte sich zu dieser tollen Gesamtleistung auf.

Wie vieles, was im letzten Corona-geprägten Jahr stattfand, wurde auch die Challenge 2021 virtuell ausgetragen – gemeinsames Training oder im Challenge Modus zusammen die acht, fünfzehn, zweiundzwanzig oder dreißig Minuten zu fahren war natürlich nicht möglich. Die einen hatten ein eigenes Ergometer im Keller oder in der Garage stehen, die anderen liehen sich eines aus oder machten Corona-konforme Besuche bei Ergometer*innen. Wer wollte, fand eine gute Lösung.

Während des März jedenfalls wurde von allen 13 tapferen Damen fleißig an der Kette gezogen und geschwitzt – immer die Vereinskameradinnen im virtuellen Sinn und dadurch doch ein bisschen mit einem gemeinsamen Spirit. Allerdings leidet es sich schon deutlich leichter, wenn man live und in Farbe nebeneinander auf dem Ergo sitzt. Die harten Phasen der unterschiedlich langen Belastungen musste jede nun mit sich selbst ausmachen – niemand nebendran, an die man sich mal ein paar Minuten „dranhängen“ kann – die Challenge hat unsere sportlichen Köpfe dieses Jahr sicherlich deutlich mehr gefordert als letztes Jahr. Und dann gab es noch nicht einmal ein gemeinsames Belohnungs-Pizza-Essen am Ende!

Katrin und Sybille konnten dem Ganzen für die Hellas noch zwei hübsche I-Tüpfelchen aufsetzen, indem sie die Einzelwertungen in ihren beiden Altersklassen „U45“ (233 Teilnehmerinnen älter als 30 und jünger als 45) und „Ü45“ (688 Teilnehmerinnen älter als 45, die Klasse ist nach oben offen) mit klarem Abstand gewannen.

Jetzt hoffen wir, dass die Saison, die so sportlich eröffnet wurde, auch auf dem Wasser weitergeht – bei der ein oder anderen Regatta zunächst noch mit solidem Hygienekonzept und vielleicht im Herbst auch schon wieder etwas unbeschwerter. Wir Damen von der Hellas jedenfalls sind bereit und fit!

Einen Bericht des DRV findet man hier:

https://www.rudern.de/news/2021/womens-rowing-challenge-2021

Und die Ergebnisse 2021 und der vergangenen Jahre hier:

https://www.rudern.de/womens-challenge