Der Regattaabschluss nochmal bei Sommertemperaturen!

Bei besten Wetter und einer wirklich tollen Ruderlangstrecke waren die Bedingungen am letzten Samstag, den 14.10. wesentlich besser als vorher gedacht. So konnten alle bei Sonnenschein die 4,5 Kilometer bergauf rudern und dann sogar mit leichtem Mitwind ihr Rennen hinunter fahren.

Schon früh am Morgen mussten mehrere aus Offenbach los um pünktlich am Start in Würzburg sein zu können. Als der voll beladene Hänger nach und nach abgeladen wurde, gingen die ersten Ruderer bereits auf Wasser. Dazu gehörten Katrin Martin und Goran Gavrilovic. Sie hatten ihren Start sehr früh und gewannen auch ihr Rennen. Im Laufe des Tages kamen noch zwei weitere Siege für Katrin im Masters-Frauendoppelzweier mit Sybille Roller und im Masters-Frauendoppelvierer hinzu.

In diesem Jahr war auch ein GIG Doppelvierer auf dem Hänger nach Würzburg mit dabei. Dieser wurde von den beiden Regattaerfahrenen Manfred Stratthaus und Martina Böhm und den „Neulingen“ Mahsa und Thomas gerudert. Sie erreichten den achten Platz in einem Zwölf-Boote-Feld, was für den Anfang schon eine kleiner Erfolg ist. Da war sicher nicht die letzte Regatta für die zwei.

Auch Michael Ursprung mit Connie Jürgens und Jens Gabelmann mit Gabi Maul starteten über die Langstrecke, wobei die erstgenannten im Masters-Mixed-Doppelzweier am schnellsten die Ziellinie  erreichten.

Die Strömung war relativ stark und ab dem frühen Nachmittag hatte man als Ruderer auch leichten Mitwind bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 24 Grad. So gingen Simon Stratthaus (Männereiner B) und Leo Skoberne (Junior A) kurz hintereinander an den Start. Während Simon trotz Überholen eines Gegners keinen Sieg erringen konnte, gelang es Leo schneller als seine 15 Gegner zu sein. Er war sehr überrascht, da er mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hatte.

Auch Karsten Hettler war in Würzburg mit dabei und mit einer starken Zeit erreichte er den zweiten Platz. Dieses war sehr erfreulich, da er wesentlich schneller als seine restlichen Konkurrenten war.

Nach einer etwas größeren Pause ging als letzte Hellas-Mannschaft der Masters-Achter AK G ins Rennen. Mit dabei Franz Plitzner, Erwin Haas, Wolfgang Glock, Michael Ursprung, Manfred Stratthaus, Walter Scheller, Jens Gabelmann und Siegfied Lang. Es gab keine Gegenmeldung, allerdings galt es eine vorgeschriebene Zeit zu knacken. Über eine Minute schneller als nötig erreichte der Achter das 4500m entfernte Ziel, wobei es für den Steuermann Leo aufgrund der Mainströmung möglichst flussmittig zu steuern galt. Gar nicht so ohne.

Für alle Ruderer war es ein sehr gelungener Regattatag, welcher mit der anschließenden Siegerehrung und einem Bocksbeutel (für Junioren natürlich ein T-Shirt) für den Sieger, endete.

(Bericht von Leo Skoberne)