8 Siege in Werder und 2. Platz im Ranking

 

Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe 30 Grad fand in Werder an der Havel am vergangenen Wochenende das bekannte Masterschampionat statt. Diese Regatta gilt unter den Mastersruderern als Deutsche Meisterschaft und ist daher immer hochklassig besetzt.

Mit 5 Ruderern machte sich der Verein Hellas Offenbach am Freitag auf den langen Weg. Dieser sollte sich dann aber auch auch lohnen. Gleich am Samstag morgen ging es schon richtig los und Elisabeth Ursprung machte den Masters A Fraueneiner, die „jüngste“ Mastersklasse ab 27 Jahren, gegen drei starke Gegnerinnen klar.

Katrin Martin mit ihrer Partnerin Sybille Roller aus Offenbach-Bürgel gewann eine Stunde später den Masters Frauenzweier. Da hier 2 Abteilungen starteten wurde am späten Nachmittag noch die Rangliste ausgefahren. Diese konnten Elisabeth und Cornelia Jürgens für sich entscheiden.

Als Nächster ging Udo Hild im Männer Vierer mit Steuermann in der Altersklasse I, ab 75 Jahren, an den Start und gewann neben der Medaille eine Flasche hausgemachten Fruchtwein aus Werder.

Am Abend ging es dann noch zum Essen und auf einen kleinen Spaziergang mit leckerem Eis durch die kleine Altstadt und zur idyllisch gegegenen Regattastrecke.

Entsprechend der Uhrzeit gab es für den nächsten Sieg am Sonntag morgen durch Cornelia Jürgens im Mastersfraueneiner B dann eine selbstgemachte regionale Marmelade.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Katrin Martin, diesmal mit Christiane Huth von der FRG Germania am Start, gewann den Frauenzweier A und zusätzlich auch gleich die Rangliste in dieser Bootsgattung.

Bereits eine Stunde später mit Verstärkung durch Elisabeth Ursprung und Sybille Roller gewannen die beiden dann auch aus Bürgel den Frauenvierer B.

Zu guterletzt steuerte Elisabeth noch den Männerachter mit Udo Hild und Wolfgang Glock in einer Renngemeinschaft, nach einem souveränen Rennen an den Siegersteg.

Insgesamt gewann die die Hellas 7 Siege und ein Ranglistenrennen und somit einen sehr erfreulichen 2. Platz in der Gesamtwertung.