7 Meisterschaftsmedaillien für die Hellas

Als eine der wenigen nicht abgesagten Regatten dieses Jahr fanden am 10. & 11. Juli auf dem Elfrather See bei Krefeld die Deutschen Tripel-Meisterschaften statt: neben den Offenen Großbootmeisterschaften und Deutschen Hochschulmeisterschaften auch die Deutschen Masters-Meisterschaften. Mit einem prima Hygienekonzept und dank des weitläufigen Geländes konnte diese Großveranstaltung ohne Bedenken durchgeführt werden. Nach langer Abstinenz, was 1000 Meter Regatten angeht, waren die Meldefelder in manchen Rennen bei den Masters nicht sehr groß, sodass ein paar Rennen vor allem im Großbootbereich, leider ausfielen. Aber es kamen wiederum auch einige gute Felder zustande – vor allem bei den Männer Einern, die sogar Vorläufe fahren mussten – und die Meisterschaften konnten in vielen Klassen ausgefahren werden.

Mit dabei waren auch eine Handvoll Hellas RuderInnen, die einmal wieder Regattaluft schnuppern wollten. Und das taten sie dann auch recht erfolgreich, bei sehr guten Ruderbedingungen und nur am Sonntag schwachem, lokalem Seitenwind auf der Strecke.

Connie ging im Frauen Einer AK E an den Start, lieferte ein absolut souveränes Rennen in perfekter Rudertechnik ab und holte sich den Meistertitel.

Michael und sein Zweierpartner Rudi (vom RV Flörsheim) haben ihren Doppelzweier in AK F vor den Gegnern sicher auf den ersten Platz gerudert. Die schnelle Fahrt wiederholten Sie am Sonntag im Doppelzweier AK G und holten sich auch dort den Titel.

Katrin und Sybille konnten sowohl im Doppelzweier Frauen AK B als auch in AK C auch zwei souveräne Läufe abliefern und führten das Feld vor den Gegnerinnen bis ins Ziel an.

Auch zusammen mit Connie und Carola (vom RC Aschaffenburg) im Doppelvierer AK D gelang ein solider Start-Ziel-Sieg.

Karsten trat im Einer an und musste sich gleich am Samstag morgen in einem Vorlauf im Einer der AK C behaupten und kam ins Finale. Dort erwartete ihn ein sehr starkes Feld und ein starker vierter Platz konnte errudert werden. Im weiteren Finale der Männer Einer AK B sicherte sich Karsten mit einem beherzten Endspurt Platz 3 unter den jüngeren Gegnern dieses Rennens.

Im Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier A ging Johannes mit Partner Berkay Günes vom Heidelberger RK, mit dem er in diesem Jahr schon auf dem Holland Beker in Amsterdam erfolgreich war, am Samstagvormittag an den Start. Mit der schnellsten Zeit aller drei Vorläufe sicherten sie sich den Einzug ins Finale. Am Nachmittag dann fuhren sie souverän mit sicherem Vorsprung ins Ziel.

Nach dem erfolgreichen Tag nahmen beide am Sonntag noch an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teil.  Auch hier konnte Johannes einen Erfolg für die Germania vermelden. Beide Ruderer konnten am Morgen ihren Vorlauf gewinnen. Im Finale zeigte Johannes dann seine Dominanz in Lgw-Männer- A Einer und holte sich mit 3 Längen Vorsprung den Sieg.

Somit hat Johannes Ursprung nun zum vierten Mal die Deutschen Hochschulmeisterschaften den Titel im Männer-Leichtgewichtseiner gewonnen.

Alle waren sich einig, dass es eine sehr schöne Regatta war und es wirklich mal wieder Zeit gewesen ist, sich und seine Ruderkünste mit den anderen aus der Community zu messen. Hoffentlich gibt es im laufenden Jahr noch die ein oder andere ähnliche Gelegenheit!