
Der RV Hellas Offenbach blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Nach der Olympiateilnahme von Walter Scheller als Trainer des Männer-Zweiers mit Erwin Haas und Lutz Ulbricht 1972 in München folgte die erfolgreiche Ära der IGOR, der Interessen-Gemeinschaft Offenbacher Rudervereine, mit zahlreichen Meisterschaften, Teilnahmen und Medaillen an Weltmeisterschaften bis hin zu den Olympischen Spielen. Neben Oliver Grüner, dem erfolgreichsten IGOR Sportler bis heute, kommt Astrid Koch eine besondere Rolle zu, als einem der größten weiblichen Vorbilder und als erfolgreichster Hellas Sportlerin dieser Zeit.
In den Jahren nach 2000 wurde „die Hellas“ das zu Hause vieler erfolgreicher Masters-Männer und-Frauen. Das Altersklassenrudern nach der aktiven Karriere wurde in dieser Zeit weltweit entwickelt, heute zählen die Euro und World Masters Regatten zu den größten und beliebtesten Ruderveranstaltungen der Welt. Ein besonderes Erlebnis ist dabei die Henley Master’s Regatta.






Es folgte die nächste Generation erfolgreicher Hellas Sportler mit fünf deutschen Meisterschaften in den Jahre 2011 bis 2018. Dass vier davon bei den Frauen errungen wurden, ist sicher eine Erwähnung wert…
Das erfolgreichste Jahr seit Langem und eine Anknüpfung an die glorreichen IGOR-Zeiten war das Jahr 2025, mit einer Bronzemedaille auf den U23-Weltmeisterschaften, einer Silbermedaille auf den U23-Europameisterschaften, sowie dem ersten Sieg der Hellas auf der Henley Royal Regatta.
Doch das war sicher noch längst nicht alles, was wir von unseren jungen Olympiahoffnungen gesehen haben und der Nachwuchs liegt schon am Start…



